Häufige Fragen - FAQ
(Stand 13.07.2022)

1.) Anmeldung zur Testung seit 01.07.2022?

Mit der Neuregelung der Testverordnung zum 01.07.2022 haben wir unser System entsprechend angepasst, um den Prozess der Anmeldung bzw. den Nachweis der Anspruchsgrundlagen für Sie möglichst reibungslos zu gestallten.

Künftig können Sie direkt online im Rahmen der Anmeldung die geforderte Selbstauskunft ausfüllen und diese mittels Touchscreen unterschreiben. Das bedeutet, dass Sie vor Ort keine Selbstauskunft mehr ausfüllen müssen.

Bitte beachten Sie, dass vor Ort in der Teststation, dennoch der entsprechende Nachweis für die Anspruchsgrundlage (für einen gratis bzw. 3,00 € Test) vorzuzeigen ist!
 

2.) Was kostet ein Antigen-Test?

Aufgrund neuer Regeln seit dem 01.07.2022 ist ein Antigentest künftig kostenlos oder es fallen 3,00 € Eigenbeteiligung bzw. 11,50 € für Selbstzahler an.
Bitte beachten Sie auch die benötigten Nachweise siehe Klammer!

 

Die Selbstauskunft wird im Rahmen der Anmeldung zu einer Testung automatisch generiert und kann direkt im Rahmen der Anmeldung unterschrieben werden, Sie müssen also keine ausgefüllte Selbstauskunft zur Teststelle mitbringen.

Antigentests sind kostenlos für:

1.) Kinder unter 5 Jahren (Kinderreisepass sowie Selbstauskunft)

2.) Schwangere, die sich im ersten Trimenon befinden (Mutterpass sowie Selbstauskunft)

3.) Personen mit medizinischer Kontraindikation (ärztliches Zeugnis sowie Selbstauskunft)

4.) Studienteilnehmer (Teilnahme-Nachweis sowie Selbstauskunft)

5.) Infizierte, zur Freitestung (Absonderungsanordnung bzw. positiver PCR-Test sowie  Selbstauskunft)

6.) Personen, die in Kranken & Pflegeanstalten untergebracht sind oder jemanden in einer dieser Einrichtungen besuchen, (Selbstauskunft)

7.) Menschen mit Behinderung und deren pflegede und betreuende Personen (Invalidenausweis, Beschäftigungsnachweis sowie ausgefüllte Selbstauskunft)

8.) Kontaktperson eines Infizierten im selben Haushalt (Vorlage des Testergebnisses sowie Nachweis des Wohnortes sowie ausgefüllte Selbstauskunft)

Antigentest mit 3,00 € Eigenbeteiligung für:

1.) Besucher einer Freizeitveranstaltung im Innenraum (Selbstauskunft)

2.) Besucher von Personen über 60 Jahren bzw. Kranken im privaten Raum (Selbstauskunft)

3.) Rote CWA-App (CWA-App sowie ausgefüllte Selbstauskunft)

Anlasslose Antigentestung um 11,50 € für:

1.) jeden/jede der keine der vorgennnanten Kriterien erfüllt!

3.) Was kostet ein PCR-Test?

Nach einem positiven Antigentest, einem postiven Selbsttest, sowie für Krankenhausaufenthalte (Nachweis erforderlich) führen wir PCR-Tests im Rahmen der Testverordnung kostenlos durch!

Bitte beachten Sie, dass Kontaktpersonen künftig keinen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test haben.
- Kontaktpersonen im selben Haushalt haben nun Anspruch auf einen kostenlosen   Antigentest.
- Kontaktpersonen mit roter CWA-App haben Anspruch auf einen Antigentest mit 3,00 € Eigenbeteiligung.

Erst wenn dieser Antigentest positiv ausfällt, besteht Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test.

Sollten Sie Ihren PCR-Test für Urlaube, Reisen etc. benötigen, beträgt der Preis für einen PCR-Test nur € 39,00!

4.) E-mail oder Anruf ? 

Bitte rufen Sie uns nur in Ausnahmefällen an und schicken Sie uns wenn möglich eine E-mail!


Nur, so können wir Ihr Anliegen schnell und effektiv bearbeiten! 


E-mails an hilfe@covid-teststrasse.de werden 7 Tage die Woche gelesen und rasch beantwortet! 

5.) In welcher Sprache werden die Ergebnisse ausgestellt? 

Sowohl das Ergebnis des Antigen- als auch das Ergebnis des PCR-Tests wird automatisiert zweisprachig (Deutsch und Englisch) ausgestellt!

6.) Wann erhalten Sie das Ergebnis Ihres PCR-Tests?

Bitte beachten Sie hierfür die Abholfristen der jeweiligen Teststation (FFM: 13:00 Uhr, Worms 14:30 Uhr, Region Trier & Konz 15:30 Uhr, Duisburg 17:00 Uhr, Andernach 18:00 Uhr)

Probeentnahme vor der Abholfrist:
- am selben Tag bis 23:00 Uhr (bei bezahlten PCR-Testungen)
- am Folgetag bis 13:00 Uhr (bei kostenlosen PCR- bzw. ÖGD-Testungen)

Probeentnahme nach der Abholfrist:
- am Folgetag bis 23:00 Uhr (bei bezahlten PCR-Testungen)
- am übernächsten Tag bis 13:00 Uhr (bei kostenlosen PCR- bzw. ÖGD-Testungen)

Bitte beachten Sie, dass wir diese Zeiten nicht garantieren können und es auch möglich ist, dass Ihr Ergebnis erst später vorliegt.
 

7.) Wird der CT-Wert am Ergebnis des PCR-Tests ausgewiesen?

Ja, bei einem positiven Ergebnis wird auch der CT-Wert am Ergebnis ausgewiesen.

8.) PCR- bzw. Antigentest liegt nicht vor? 

Bitte schreiben Sie uns eine E-mail an hilfe@covid-teststrasse.de unter Angabe Ihres Namens, Ihres Geburtsdatum sowie dem Ort und der ungefähren Uhrzeit der Testdurchführung!

9.) Testergebnis des Antigentests lässt sich nicht öffnen ?

Bitte beachten Sie, dass Ihr Ergebnis aus Gründen des Datenschutzes verschlüsselt ist!
Informationen zum Passwort sind in der E-mail mit der Sie Ihr Ergebnis erhalten, im zweiten Absatz beschrieben!


Sollte das Passwort nicht funktionieren, schreiben Sie uns bitte eine E-mail an hilfe@covid-teststrasse.de und wir helfen Ihnen gerne weiter!

10.) Testergebnis des PCR-Tests ist nicht abrufbar bzw. lässt sich nicht öffen? 

Bitte beachten Sie hierfür die Angaben unter Punkt 5 ("Wann erhalte ich das Ergebnis des PCR-Tests?")
 

Sollte Ihr Ergebnis nach der genannten Uhrzeit noch immer nicht vorliegen, schreiben Sie uns bitte eine E-mail an hilfe@covid-teststrasse.de und wir  helfen Ihnen gerne weiter!

11.) Wie komme ich an das Ergebnis meines PCR-Tests?

Sie können Ihr Testergebnis unter Angabe Ihrer Sample-ID unter https://results.mobiolab.de/results downloaden.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das Ergebnis Ihres PCR-Tests nicht direkt übermitteln können und Sie es daher wie oben beschrieben, selbstständig abrufen müssen!

Sollten Sie Ihre Sample ID nicht erhalten haben, schreiben Sie uns bitte eine E-mail an hilfe@covid-teststrasse.de und wir helfen Ihnen gerne weiter!
Bitte nennen Sie uns zur Verfizierung Ihrer Person Ihren vollen Namen, Ihr Geburtsdatum, sowie den Ort der Testung!

12.) Enthält Ihr PCR-Ergebnis einen Fehler bei Ihrem Geburtsdatum, Name, Anschrift etc. oder fehlt der QR-Code?

Dann füllen Sie bitte das Formular des auswertenden Labors aus: https://www.mobio-lab.com/support

Ihr Anliegen wird daraufhin so schnell wie möglicht bearbeitet!

13.) Enthält Ihr Antigen-Ergebnis einen Fehler bei Ihrem Geburtsdatum, Name, Anschrift etc. oder fehlt der QR-Code? 


Dann schreiben Sie uns bitte eine E-mail an hilfe@covid-teststrasse.de und wir korrigieren Ihr Ergebnis so rasch als möglich!

14.) Haben Sie weitere Fragen? 

Schreiben Sie uns eine E-mail an hilfe@covid-teststrasse.de und wir helfen Ihnen gerne weiter!